Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/8977/2006


Leipzig, 1770/1770. - 1 Bl., 22,3 x 18,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu Seliger, der ihm dem Verstand und der Einsicht nach nicht gefallen hat, wuch wenn er sicherlicher vom Herzen her ein guter Mensch ist; Verf. erwähnt, dass der junge Leuschner bei ihm die Philosophievorträge hört; Verf. äußert sich ferner zu seiner Wohnungssituation: "Und ich brauche ganz nothwendig eine Mutter oder eine Frau die sich für mich und die liebe Wirthschaft bekümmert."; Verf. äußert sich zu seiner Gemütssituation: "Meine Freunde wrefen mir alle vor, daß ich niemals recht heiter werde. In der That, lustig bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, und ich habe es verlernt. Die Lustigkeit anderer beleidigt mich sogar, als sie mich erfreut. ... Unter Fremden kann ich nicht schäkern."

Seliger, ... [Erwähnte Person],Leuschner, ... [Erwähnte Person],Du Mas, ... [Erwähnte Person],Engel, ... <Magister> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0056222 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0056222, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0056222

Erfassung: 16.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00