Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/8971/2006


Leipzig, 1770/1770. - 1 Bl., 22,4 x 18,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. beantwortet Fragen seines Vetters: Busenbaum ist ein Jesuit, der zahlreiche asketische Werke geschrieben hat, in denen Grundzüge der Intoleranz gepredigt werden, während Marmontel`s "Belisaire" von der Sorbonne sogar verurteilt worden ist, weil er "die allgemeine Gewissensfreiheyt und noch mehr als dies, auch die allgemeine Hoffnung zu einer glücklichen Zukunft ... gelehrt hat."; Verf. äußert ferner, dass Haller`s Grundriß eines atheistischen Staates die Vorrede zur Übersetzung eines französischen freigeistigen Werkes ist, und resümiert kurz den Inhalt; Verf. merkt an, dass in Paris der Atheismus und in London der Deismus vorherrschen, die Spöttung gegen die Religion dort ein allgemeiner und gewöhnlicher Gegenstand des Gesprächs sei; Verf. erwähnt, daß er und Haller der Ansicht sind, daß der Atheismus das System einer durch den Luxus und die Ausschweifung entnervten Seele ist."; Verf. berichtet von einer neuen Arbeit, die er plant und sich mit einem Entwurf zur Moral des Menschen befasst; Verf. schildert seine Vorstellungen und Ideen für den Werksaufbau, da ihn bisher kein Kompendium zur Moral zufriedenstellen konnte; Verf. äußert, dass er sich um eine Professur in Dresden bewerben will

Busenbaum, Hermann (1600-1668) [Erwähnte Person],Marmontel, Jean François (1723-1799) [Erwähnte Person],Heller, ... [Erwähnte Person],Reich, Philipp Erasmus (1717-1787) [Erwähnte Person]

Sorbonne <Paris> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0056212 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0056212, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0056212

Erfassung: 16.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00