Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/7701/2006


Ermlitz, 1810/1810. - 1 Bl., 20,4 x 25,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. drückt seine Freude aus, dass dem Adr. sein "Gespensterbuch" gefallen hat und äußert, dass die Beiträge von Schulze, besonders dessen "Todtenbraut" ausgezeichnet schön sind; Verf. teilt mit, dass seines Erachtens unter den dänischen bzw. nordischen Sagen allgemein wohl noch einige vorhanden sind, die einer Bearbeitung wert sind; Verf. erwähnt den weiteren Bearbeitungsverlauf bezüglich des Buches; Verf. äußert sich ferner, dass die hiesigen Bürgermeister ihn als Deputierten für den Landtag delegieren möchten, was er aber kategorische ablehnt, wofür er auch Gründe nennt; Betr. ferner die Rezensionen zu Werken des Verf., mit denen Kind durch die Hallische literarische Zeitung betraut worden ist; Betr. ferner das Taschenbuch "Hortensia" von Kuhn sowie den Verlag von Brockhaus; Verf. erwähnt außerdem, dass er sich wünschen würde, dass er und der Adr. weniger juristische Fälle zu betreuen und mehr Zeit zum Schreiben hätten; Verf. äußert sich zu einigen neu erschienen Werken und bittet darum, das Lustspiel des Adr. lesen zu dürfen

Schulze, Friedrich August (1770-1849) [Erwähnte Person],Hieronymus, ... [Erwähnte Person],Kuhn, August (1784-1829) [Erwähnte Person],Rochlitz, Johann Friedrich (1769-1842) [Erwähnte Person],Brockhaus, Friedrich Arnold (1772-1823) [Erwähnte Person],Apel, Emilie [Erwähnte Person],Fouqué, Friedrich de La Motte- (1777-1843) [Erwähnte Person],Oehlenschläger, Adam Gottlob (1779-1850) [Erwähnte Person]

Hallische literarische Zeitung [Erwähnte Körperschaft],Hortensia: ein Taschenbuch für Damen auf das Jahr ... <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0054288 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0054288, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0054288

Erfassung: 16.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00