Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/642/2005


Dresden, 1848/1848. - 1 Bl., 28,6 x 45,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bittet um einen Termin (Mittwoch oder Donnerstag) für eine Unterredung; Verf. äußert, dass sein Vortrag etwa eine Stunde dauern wird; Betr. das Schicksal des Nationaltheaters; Verf. bittet, den Staatsminister von der Pfordten dazu zu bewegen, der Audienz beizuwohnenTranskription: Hochzuverehrender Herr Minister! Im Interesse eines Instituts, über dessen Schicksal jetzt zu / entscheiden ist, ob es ein dem Lande Ehre und Nutzen bringendes / sein soll, erlaube ich mir die gehorsamste Bitte um ein aus- / führliches Gehör. Mein Vortrag wird eine Stunde einnehmen, / und es fragt sich daher, ob es Ihnen möglich sein wird, diese Stunde / mir morgen (Mittwoch) Abend, oder spätestens im Laufe des / Donnerstags zu gewähren? Für diesen Fall müßte ich Sie zugleich / ganz ergebenst ersuchen, den Staatsminister Herrn Dr. von der / Pfordten bewegen zu wollen, daß er dem mir verstatteten Gehör / mit beiwohne, da ich in der Tat nicht ganz sicher bin, in welches / Departement des Staatsministeriums die von mir zu erörtern- / de Angelegenheit gehören wird, weshalb ich den Entscheid hierüber / den Herren Ministern des Innern, sowie des Kultus, zu eigenem / Ermessen anheimzustellen wünschte. Jedenfalls ist die Sache / aus besonderen Umständen so dringlich, daß ich um die Ehre eines / schnellen Bescheides angelegentlichst zu ersuchen für meine Pflicht / halte. Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung und Verehrung verharre / ich als des /Herrn Staatsministers Dresden, 16. Mai 1848 gehorsamster Diener Richard Wagner Königl. Kapellmeister

Pfordten, Ludwig von der (1811-1880) [Erwähnte Person]

National-Theater <Frankfurt/Main> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0017880 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0017880, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0017880

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00