Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/467/2005


Flechsig, Utta [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Leipzig, 1897/1897. - 1 Bl., 17,4 x 22,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedankt sich für einen Brief der Adr., der ihr als ein echter Lichtblick erschien; Verf. berichtet von der Erkrankung ihres Mannes, von dessen Italienreise, die ihm ohne seine Frau nicht unbedingt behagt hat, und der Bekanntschaft mit Paul Heyse: "Paul Heyse war die grösste Errungenschaft, ich glaube er hält sich für den letzten Vertreter des Klassicismus & den einzigen Menschen des Jahrhunderts, über Zola Liszt & Wagner urteilt er unglaublich aufgeblasen, gönnerhaft & dumm. Dieses geleckte Salontalent wäre nichts für uns gewesen, mein Mann hat auch seinen Platz an der Seite der Berühmtheit mit Freuden ein paar schwärmenden Damen abgetreten, grosser Styl mit Eleganz & Seichtheit ist nicht Jedermanns Sache. Er ist mir stets ein wiederlicher Schriftsteller gewesen."; Verf. äußert sich zu einem Konzert Hermann Zumpes, in dem er Wagners "Kaisermarsch" hat spielen lassen sowie zum Weggang Gustav Mahlers nach Wien an die Hofoper: "Ich freue mich so, dass er so viel Glück hat, er ist mir ein sehr anziehender Mensch."; Verf. teilt mit, dass sie aufgrund ihres Magenleidens wohl nicht nach Bayreuth reisen wird

Flechsig, Paul Emil (1847-1929) [Erwähnte Person],Heyse, Paul (1830-1914) [Erwähnte Person],Zola, Emile (1840-1902) [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Mahler, Gustav (1860-1911) [Erwähnte Person],Zumpe, Hermann (1850-1903) [Erwähnte Person],Krause, ... [Erwähnte Person],Zehme, Felix (1849-1924) [Erwähnte Person]

Hofoper <Wien> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0017068 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0017068, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0017068

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00