Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2603


Leipzig, 1845/1845. - 1 Bl., 22,3 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an Philipp Otto von Münchhausen. Verfasser bedankt sich für Geschenke und Sendungen des Adressaten. Verf. erwähnt die Proben zu Struensee und erwähnt er Habe "Heinrich von Sachsen" sorgfältig gelesen. Es sei ihm aber aufgrund des Journaldienstes nicht möglich gewesen eher zu ihm zu sprechen als zu der Öffentlichkeit, so habe die Novellenzeitung schon vor einigen Wochen eine Anzeige betr. des Buches des Adr. erhalten. Im weiteren äußert sich Laube lobend über den Roman des Adr. Am Ende des Briefes erwähnt der Verf. Reisepläne für den Herbst (die Donau entlang nach Wien) und fragt ob der Adr. mitkommen würde.

Zeitung für die elegante Welt <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Novellenzeitung: eine Wochenchronik für Literatur, Kunst und Gesellschaft <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Hof-Burgtheater <Wien> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0004767 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0004767, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0004767

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00