Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/810


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Winkler, Carl [Adressat]

Leipzig, 1827/1827. - 1 Bl., 26,2 x 40,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. habe die beiden letzten Briefe des Adr. erhalten. Die Vorstellungen des "Oberon" kämen immer besser an beim Publikum. Es seien schon Personen der Höfe aus Braunschweig, Altenburg und Dessau anwesend gewesen sowie weitere auswärtige Gäste. Sieben Vorstellungen seien gegeben worden. Zur Sicherheit seien Dupliken angefertigt worden. Der Schluss wurde überarbeitet. Scheinbar unwichtige Personen wurden weggelassen, die Szenen besser verbunden und die Gesamtspielzeit verkürzt. Das Festspiel von Stieglitz zur Totenfeier von Carl Maria von Weber sei nicht zu lang, um es in der Zeitung des Adr. abzudrucken. Der Verf. werde es nach der Aufführung schicken. "Julilus Caesar" sei angekommen. Dem Verf. genügen drei Stück des "Tagebuchs", wofür der Beitrag am nächsten Tag bezahlt werde. Der Verf. äußert sich zu dem eventuell nötigen Vorhaben die Leipziger Theater aufzugeben. So sei ein guter Operndirektor nicht automatisch ein guter Schauspieldirektor. Die Geschäftsverhältnisse der einzelnen Gesellschaften müssten kontinuierlich betreut werden. Der Verf. wolle sich nicht weiter dazu äußern, hoffe aber bis Ostern eine klare Ansicht gewinnen zu können. Demnächst [07.02.] werde "Tochter und Luft" von Raupach aufgeführt, welches in Berlin erfolgreich gewesen sei. Der "Prinz von Homburg" sei ein Erfolg gewesen [Aufführung am 16.01.]. Schulz liege im Sterben.

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001933 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001933, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001933

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00