Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/802


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Winkler, Carl [Adressat]

Leipzig, 1826/1826. - 1 Bl., 26,3 x 36,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sendet, wie ihm Morlacchi erlaubte, die Partie des Tibaldo zurück. Die Rolle sei zu hoch für die Erhart, welche aber beliebter sei als die Sopranistin Schulz. In Italien werde die Rolle von einem Alt gesungen, weshalb der Verf. vermute, dass sie für eine Szene extra geändert wurde. Eine Notiz über den Stimmumfang der Erhart habe der Verf. für Morlacchi beigelegt. Der Verf. werde die Opernaufführung noch hinausschieben, wolle aber nicht länger las bis zum 6. oder 8. April warten. Er hoffe, dass Morlacchi sie persönlich dirigieren werde. Der Verf. werde mit Weber bei seiner Durchreise über "Oberon" sprechen. Weber habe mitgeteilt, dass der Adr. ihm das Textbuch zukommen lasse. Der Verf. plane alles im Sommer vorzubereiten, um die Oper zur Michaelismesse im September aufführen zu können.

Morlacchi, Francesco (1784-1841) [Erwähnte Person],Erhart, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Schulz, ... <Sopranistin> [Erwähnte Person],Weber, Carl Maria von (1786-1826) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001876 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001876, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001876

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00