Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/781


Berlin, 1847/1847. - 1 Bl., 26,6 x 42,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Adr. sei laut Vertrag verpflichtet bis Ende Februar in Berlin eingetroffen zu sein, um sein Gatspiel an den königlichen Bühnen aufnehmen zu können. Die Viardot-Garcia sei noch bis Ende März in Berlin mit ihrem Gastspiel. Es sei sehr wahrscheinlich, dass beide am selben Abend auftreten würden. Es könnten nicht alle vom Adr. gewünschten Stücke aufgeführt werden, da die Marx und von Hofmann krank seien. Nach Berücksichtigung der Wünsche des Adr. und des Repertoirs der Viardot-Garcia blieben so nur "Alessandro Stradella" und "Der Freischütz". Obwohl das Publikum die Stücke schon kenne, vermute der Verf., dass sie wegen des Adr. trotzdem gut besucht würden. Beide könnten vermutlich dreimal wiederholt werden. Der König habe dem Verf. mitgeteilt, dass er den Adr. in "Don Juan" und "Iphigenie in Tauris" sehe wolle. Der Verf. würde das Gastspiel gerne am 2. März beginnen lassen. Der Verf. würde dies gerne nutzen, um "Die Jüdin" erstmals vorzustellen, richte sich aber nach den Wünschen des Adr.

Viardot-García, Pauline (1821-1910) [Erwähnte Person],Marx, Pauline (1819-1881) [Erwähnte Person],Hofmann, ... von <Sängerin> [Erwähnte Person],Friedrich Wilhelm <IV., Preußen, König> (1795-1861) [Erwähnte Person]

Königlich Sächsisches Hoftheater <Dresden> [Erwähnte Körperschaft],Königliche Schauspiele <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001818 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001818, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001818

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00