Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/768


Leipzig, 1829/1829. - 1 Bl., 26,4 x 21,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. reise nach Berlin, weshalb er den Adr. nicht persönlich in Leipzig antreffen könne. Der Verf. habe es abgelehnt Schauspieler zu empfehlen, allerdings wolle er dem Adr. die Namen der Personen nennen, die ihm "treu und redlich und geschickt gedient" haben. Da es ihnen und der neuen Direktion nützlich sei. Bärwinkel habe als Garderobenhilfe sehr gut gearbeitet und beim Maskenschneider geholfen. Kötzscher besitze alle Voraussetzungen um erster Kassierer zu werden. Eine Arbeitskraft aus Dresden müsse von ihm erst eingewiesen werden. Madame Appel sei eine der besten Souffleusen und sehr bescheiden. Sie würde auch als zweite Souffleuse arbeiten wollen. Koch reise nach Dresden, um Vorschuss zu erbitten. Er schulde dem Verf. noch Geld.

Bärwinkel, ... <Garderobegehilfe> [Erwähnte Person],Kötzscher, ... <Kassierer> [Erwähnte Person],Appel, ... <Souffleuse> [Erwähnte Person],Koch, ... <Herr> [Erwähnte Person]

Königlich Sächsisches Hoftheater <Dresden> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001734 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001734, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001734

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00