Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/674


Worms, 04.07.1875. - 1 Bl., 21,3 x 27,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. wolle abreisen und habe aus dem Berliner Fremdenblatt erfahren, dass Mittell zum Anfang des Jahres 1876 die Direktion des Residenztheaters übernehme. Wenn dieser sich an den Adr. wende wegen eines Entlassungsgesuches, solle er Mittell auf den Verf. verweisen und nicht zusagen. Der Verf. hab das Lutherdenkmal gesehen, welches ihn beeindruckt habe, und bedauere, dass der Adr. es nicht sehen könne. Am Freitag sei der Verf. in Ragaz, wohnhaft bei Herrn Fröhlich in der Pension Fridthal. Es sei sehr heiß, obwohl es bei der Ankunft geregnet habe, sodass Felder überschwemmt wurden. Der Verf. richtet Grüße aus.

Mittell, Carl Josef (1824-1889) [Erwähnte Person],Fröhlich, ... <Pensionswirt> [Erwähnte Person],Haase, Elise (1828-1911) [Erwähnte Person]

Residenztheater Berlin [Erwähnte Körperschaft],Pension Fridthal <Ragaz> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=S0031211 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-S0031211, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-S0031211

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00