Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/661


Dessau, 1870/1876. - 1 Bl., 22 x 28 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. fragt sich, ob er auch fort sein könne, ohne dass es zu "Plackerei und Schaererei" komme. Er bedauert, dass der Adr. diese nun allein bewältigen müsse. Der Verf. habe aus zeitlicher Knappheit nicht an Dr. Stefani und Einhorn telegrafiert. Der Adr. solle daher persönlich zu Stefani gehen, um ihm mitzuteilen, dass der Verf. wegen der Messe alle Mitglieder seiner Ensemble benötige, um die zwei Häuser bespielen zu können. Der Verf. wolle nach der Messe ebenfalls eine Matinee geben. Das entsprechende Programm habe er mit dem Adr. und Schmidt bereits entworfen. Wenn diese vorüber sei, dann könne Stefani die gewünschten Darsteller bekommen. Gura solle auch die Marginalbemerkung lesen. Grans, Müller und Haverland seien Montag in Leipzig und kennen die Änderungen. Der Verf. wünscht sich, seine Stellung aufgeben zu können, wegen der ständigen Intrigen. Der Verf. fühle sich nach seinem Aufenthalt in Karlsbad gesundheitlich wohl. Das Hinken habe fast aufgehört, aber Schwäche und Schmerz seien vollkommen verschwunden. Auch die Verdauung funktioniere gut. Der Adr. solle an R. Bellair eine innen vergoldetet Efeutrinkschale senden.

Stefani, ... <Bürgermeister> [Erwähnte Person],Einhorn, ... <Herr> [Erwähnte Person],Schmidt, Gustav (1816-1882) [Erwähnte Person],Gura, Eugen (1842-1906) [Erwähnte Person],Grans, Heinrich (1822-1893) [Erwähnte Person],Müller, ... [Erwähnte Person],Haverland, Anna (1851-1908) [Erwähnte Person],Hoffmann, ... <Herr> [Erwähnte Person],Bellair, R. [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/S0012170 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-S0012170, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-S0012170

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00