Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/645


Carlsbad, 1873/1873. - 1 Bl., 22,1 x 27,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. bedankt sich für den Spargel, der so gut wie der von Borchardt gewesen sei. Auch andere Kurgäste dankten dem Adr. und ließen ihn grüßen. Der Verf. habe sich über Kochs Feier gefreut. Das Album des Verf. und des Personals sei nicht extra erwähnt worden. Die Trinkkur schlage jetzt besser an. Der Verf. sei träge und denkfaul. Er werde zum Essen eingeladen mit anderthalb Gängen und einem Verbot von Wein. Der Verf. spaziere viel. Der Verf. wolle mit Littmann teilen. Die Angelegenheit mit der Hypothek habe er bei seinem Aufenthalt in Coburg bereits geklärt. Elise werde zum Monatsende das Haus ausgeräumt haben, dann bekomme der Verf. das Geld. Von dem derzeit verfügbaren Geld solle der Adr. Leipizger Credit kaufen. Der Verf. sei beeindruckt von den Einnahmen und erkundigt sich nach den Kostümbildern von Eulenstein. Der Verf. fragt, wann Jaffé spielen könne, da er dies Schwabe versprochen habe. Am 12. Mai habe Elise die "Pompadour" gespielt. Im Winter würde der Verf. ebenso wie seine Frau für Liliencron spielen. Er habe eine junge Schauspielerin kennen gelernt, deren Karte und Repertoir er mitschickt.

Thieme, ... <Herr> [Erwähnte Person],Lücke, ... <Herr> [Erwähnte Person],Felix, ... <Frau> [Erwähnte Person],Schwabe <Familie> [Erwähnte Person],Koch, Otto (1810-1876) [Erwähnte Person],Bauerdahl, ... <Herr> [Erwähnte Person],Littmann, Balduin [Erwähnte Person],Fischer, ... <Rechtsanwalt> [Erwähnte Person],Korn, ... <Herr> [Erwähnte Person],Haase, Elise (1828-1911) [Erwähnte Person],Eulenstein, ... <Herr> [Erwähnte Person],Jaffé, Julius (1823-1898) [Erwähnte Person],Liliencron, ... <Herr> [Erwähnte Person],Röder, ... <Herr> [Erwähnte Person]

Hoflieferant F. W. Borchardt <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Zu den zwei Störchen <Carlsbad> [Erwähnte Körperschaft],Friedrich-Wilhelmstädtisches Theater <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/S0004101 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-S0004101, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-S0004101

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00