Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/1990


Leipzig, 1804/1804. - 1 Bl., 19,7 x 26,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verfasser teilt dem Adressaten mit, das Apel, dessen "Anklam" noch hat und teilt ihm (Adr.) seine Meinung und Gedanken zum Stück (wahrscheinlich Gedicht) mit. Falls der Adressat es wünsche würde er aber Wort halten und es so nach Weimar schicken. Verfasser teilt mit das der Adressat doch lieber ein neues Drama schreiben solle für die Bühne. Des weiteren geht er darauf ein dem Adressaten ein "Blatt" zu übersenden, jedoch mit der Voraussetzung das er dieses noch im selben Monat zurücksende. Verfasser äußert die Bitte seines Bekannten Böttigers mit dem Adressaten Bekanntschft zu schließen.

Apel,... [Erwähnte Person],Sänger, Robert [Erwähnte Person],Opitz, Christian Wilhelm (1756-1810) [Erwähnte Person],Böttiger, Carl August (1760-1835) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0058842 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0058842, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0058842

Erfassung: 16.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00