Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1793/2010


Leipzig. - 2 Bl., 22,2 x 28,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu seiner momentanen Lebenssituation: "Was ich als Magnet, als Pol brauche, weiß ich und hab' ich durch glückliche Fügung des Geschicks immer gehabt; die wenigen Menschen, für die ich überhaußt lebe und Kunst treibe, für die ich meine Aufsätze schreibe, für die ich meiner Melodien Gestalt gebe - soweit man das für Menschen thut, nicht unbewußt. - , die haben mir diese Art Leben so schön zu machen gewußt, daß ich nichts mehr zu thun brauche, als das, was mir gegeben wird, in meine Töne umzusetzen, um reichsten Stoff für Kunst - und Leben zu haben."; Verf. teilt mit, dass er sich ganz seinen musikalischen Studien widmen wird, um nachzuholen, was ihm noch fehlt; Verf. berichtet von einer Sitzung heute Abend im Riedel-Verein und dass er morgen nach Zwickau zurückkehren wird; Verf. äußert sich zu seinen Dresdner Plänen sowie seiner poetischen Ader; Verf. urteilt über das Requiem von Brahms, dessen Aufführung er plant

Zehme, Carina [Erwähnte Person],Hüttner, ... [Erwähnte Person],Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781) [Erwähnte Person],Eugen, ... [Erwähnte Person],Brahms, Johannes (1833-1897) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Ebner-Eschenbach, Marie von (1830-1916) [Erwähnte Person]

Riedel-Verein <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen <München> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0054863 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054863, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054863

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00