Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1763/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Twietmeyer, Theodor [Adressat]

Halle/Saale, 1852/1875. - 1 Bl., 22,2 x 28,3 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedauert, dass er sich nicht die Aufführung von "Tannhäuser" in Leipzig ansehen kann, begründet dies aber mit der eben erst zu Ende gegangenen Reise aus Weimar; Verf. berichtet von einem Hofkonzert, währenddem ihn vor allem Gade's "Frühlingsfantasie" enttäuscht hat: "Erstere ist ein entsetzlich langweiliges Ding - daß es in Leipzig Erfolg haben konnte, stimmt meine gute Meinung über Ihr Publikum noch mehrere Octaven tiefer ! Das dudelt u. leiert in den Instrumenten, das gähnt u. dehnt sich in den Singstimmen ! Keine Nummer kommt in sich vom Fleck, u. einen Verlaufe im Großen u. Ganzen habe ich nun erst gar nicht bemerken können. ..."; Verf. läßt an einigen Kollegen kein gutes Haar: "Die Raffsche Musik hat mir eigentlich recht deutlich gemacht, was die guten Weimaraner anstreben. In ihnen offenbart sich der zweite, matte Abguß der letzten Periode Beethovens. Das erste Fett schöpfen Berlioz u. Wagner ab - die Weimaraner verdünnen wieder diese Brühe ! Bin ich nun vom ästhetischen Gesichtspunkte aus ein erklärter Gegner jener letzten Beethoven'schen Periode u. interessire ich mich für sie nur aus patologischen Gründen, so kann ich natürlich die ersten Nachahmer nicht gelten lassen,, ... Wagner kommt das dramatische überhaupt zu statten, um durch diess die musikalische Confusion zu verdecken - wo es sich nur um Musik handelt, wie im vorliegenden Falle bei Raff, da hört meine Weisheit auf ! Ich gehe mit durch dünn u. dick, lasse mich geduldig ohrfeigen rechts u. links - aber keine Macht der Erde soll mir ein ehrliches Wort der Anerkennung abringen !"; Verf. äußert sich zu gemeinsamen Bekannten

Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Berlioz, Hector (1803-1869) [Erwähnte Person],Raff, Joseph Joachim (1822-1882) [Erwähnte Person],Gade, Niels Wilhelm (1817-1890) [Erwähnte Person],Beethoven, Ludwig van (1770-1827) [Erwähnte Person],Joachim, Joseph <Komponist> (1831-1907) [Erwähnte Person],Meinardus, Ludwig (1827-1896) [Erwähnte Person],Twietmeyer, Alexander [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0054824 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054824, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054824

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00