Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1759/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Twietmeyer, Theodor [Adressat]

Halle/Saale, 1845. - 1 Bl., 21,8 x 28,3 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu einigen kritischen Angriffen gegen seine Person, die ihm vom Adr. mitgeteilt wurden; Verf. äußert sich hierbei auch negativ zu Leipzig und geht auf die momentanen Musikströmungen näher ein; Verf. berichtet, dass er nächsten Freitag eine Liedertafel abzuhalten hat und hofft, den Adr. aber schon diese Woche in Halle begrüßen zu können; Verf. teilt mit, dass sein Opus 3 nun doch noch erschienen ist und bedauert, dass die "Schilflieder" noch nicht zu einer Veröffentlichung gelangt sind; Verf. freut sich darüber, dass sich Whistling betr. der Besorgung der "Tannhäuser"-Partitur nach Dresden wenden will; Verf. äußert sich zu Wagner's "Das Liebesmahl der Apostel": "Nun da werden Sie eine wundersame Species der Kirchenmusik zu hören bekommen - die alten Italiener sind kleine Kinder gegen diese Polyphonie ! Es wird mir imme rklarer, daß Wagner's Musik größere Bedeutung hat, bevor man sie hörte, als hinterher. Die Leute könnten dem Manne keine größeren Possen spielen, als wenn sie ihn viel cultivirten: Da würden sich die angewiesenen Mysterien bald genug in Wohlgefallen auflösen. Das wird wieder unter den Leipziger kritischen Elstern ein Gekrächz geben, daß man sein eigen Wort nicht verstehen kann ! Der Himmel gebe nur, daß die Leipziger Kunst=Messe bald ein Ende hat, man wird bei diesem Getöse ganz duselig mit im Kopfe !"

Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Whistling, Friedrich Wilhelm (1800-1861) [Erwähnte Person],Langer, ... [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0054814 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054814, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054814

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00