Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1710/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Twietmeyer, Theodor [Adressat]

Halle/Saale, 1869/1869. - 2 Bl., 21,9 x 28,0 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er wieder gut in Halle angekommen ist; Verf. äußert sich zur Dresdner Gesellschaft: "Kreuzbrav sind die Eingebornen Dresdner - aber recht einfältig ! Bei meiner Abreise hatte ich in der Eile ein Paar alte, zerlatschte Pantoffeln im Nachttisch stehen lassen - statt sie dem ersten besten Bettler zug eben, schickten sie mir die unseligen Lumpen per Post als Eilgut nach. Die Sachsen wollen nun einmal von uns Preußen absolut keine Unterpfänder der Liebe in den Händen behalten."; Verf. berichtet, dass die Kuren Dresel wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und dessen Nerven nachwievor sehr angespannt sind; Verf. äußert sich ausführlich zur Bearbeitung der Händel-Duette durch Dresel; Verf. verteidigt die Gedichte Heine's gegen Verleumdungen

Dresel, Otto (1826-1890) [Erwähnte Person],Händel, Georg Friedrich (1685-1759) [Erwähnte Person],Heine, Heinrich (1797-1856) [Erwähnte Person]

Conservatorium der Musik <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0054683 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054683, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054683

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00