Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/990/2010


Schuegraf, Eduard (1851-1928) [Verfasser],La Mara (1837-1927) [Adressat]

München, 1892/1892. - 1 Bl., 17,4 x 27,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er gleich nach seiner Rückankunft aus Leipzig Porges besucht und bezüglich der gewünschten Liszt-Briefe vorgesprochen hat; Verf. äußert, dass Porges nur wenige besitzt, auch nicht alle veröffentlicht sehen möchte, aber versprach, einige herauszusuchen und persönlich an die Adr. zu schreiben; Verf. erwähnt, dass er Porges noch einmal daran erinnern wird; Verf. äußert ferner: "Meine Münchener Angelegenheit ist Dank der liebenswürdigen Kritik des Herrn Pfohl ins Wasser gefallen. So eine gehässige Kritik eines einzigen Menschen ist im Stande, den jahrelangen unermüdeten Fleiß u. das echt künstlerische ideale Streben so zu belohnen ! Möge es dem Herrn reichen Segen bringen !"; Verf. berichtet von einem Gastauftritt am Stadttheater in Mainz und dem überwältigen Erfolg: "... in sämtlichen Mainzer Blättern so großartige Kritiken, daß mir die Direction einen Engagementsantrag machte, wie ihn dort noch nie ein 1. Bariton hatte."; Verf. äußert, dass er das Engagement angenommen hat, aber sich vorläufig erstmal nur für eine Saison verpflichtet hat; Verf. erwähnt weiter: "Hoffentlich gelingt es mir, die Leipziger Scharte aus meinem bisher so schön u. erfolgreich verlaufenen Künstlerleben wieder herauszuwetzen."; Verf. sendet anbei ein paar Briefabschriften zu

Porges, Heinrich (1837-1900) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Pfohl, Ferdinand (1862-1949) [Erwähnte Person],Gerhard, Similde (1830-1903) [Erwähnte Person]

Stadttheater <Mainz> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0051614 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0051614, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0051614

Erfassung: 18.05.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00