Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/594/2010


Raff, Doris (1827-1912) [Verfasser],La Mara (1837-1927) [Adressat]

München, 10.10.1887. - 2 Bl., 15,7 x 19,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass sie schon seit September an der Grippe erkrankt ist und sich gar nicht recht erholen will; Verf. berichtet von der Halsoperation ihrer Tochter und der schweren Erkrankung ihrer Schwester; Verf. äußert ferner: "Mein Versprechen, bezüglich der Liszt'schen Briefe, hatte ich nicht vergessen. Erst aber mußte der Biograph Raff's befriedigt werden, der über Vieles um Auskunft bat. ... Sie werden aus Erfahrung wissen wie schwer Liszt's Briefe zu entziffern sind, besonders wenn er, wie er es bei Raff gethan, sich in der Schrift ganz gehen ließ u. deutsch u. französisch durcheinander sudelte. Aus der Zeit 46-49, wo allerdings sein Verhältniß zu Raff ein weit innigeres als später war, kann ich Ihnen Nichts senden, Alles ist mit den intimsten Verlegenheiten verwebt."; Verf. sendet allerdings fünf Briefe aus den Jahren 1856-58 zu, die möglicherweise für eine Veröffentlichung von Interesse sein könnten; Verf. teilt mit, dass ihre Schwester prinzipiell gegen eine Veröffentlichung von an sie gerichteten Liszt-Briefen ist, genauso wie die Tochter Hiller's wünscht, dass dessen Briefe an die Schwester nicht abgedruckt werden; Verf. erwähnt, dass sie mit Bülow seit April weder im persönlichen noch brieflichen Verkehr steht, da dessen neue Stellung in Hamburg ihn ganz in Anspruch nimmt; Verf. hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer in München

Raff, ... <Tochter> [Erwähnte Person],Merian-Genast, Emilie (1833-1905) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Raff, Joseph Joachim (1822-1882) [Erwähnte Person],Hiller, Ferdinand (1811-1885) [Erwähnte Person],Hiller, ... <Tochter> [Erwähnte Person],Bülow, Hans von (Musiker) (1830-1894) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0051365 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0051365, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0051365

Erfassung: 07.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00