Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/295/2010


Leipzig, 1891/1891. - 1 Bl., 16,9 x 25,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zu einem offenbar diskreditierenden Schreiben eines (nicht näher erläuterten) Mannes, über das sie sich mit der Adr. noch einmal persönlich auseinandersetzen möchte; Verf. äußert: "... ich nahm die Sache nur im Anfang schwer - es war ein grundloser Angriff in dessen man sich von einem geschauten Mann nicht verstehen hätte - man setzt voraus, daß ein Solcher, erst nach Einsicht, sein Urtheil gibt. Mit seinem Schreiben aber, bewies er gerade, daß er absolut nichts davon weiß - man begreift einfach das 'Warum' nicht - Mich soll es freuen wenn die Geschichte mit den anonymen Briefen endlich in's Reine kommt - wenn die Betreffende Persönlichkeit nur ordentlich gestraft wird."

La Mara (1837-1927) [Adressastin],Goetze, Auguste [Erwähnte Person],Gerhard, Similde (1830-1903) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0050955 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0050955, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0050955

Erfassung: 18.05.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00