Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/5224/2009


Rust, Wilhelm (1822-1892) [Verfasser],Rust, Henriette [Adressat]

Deregnyö, 1847/1847. - 2 Bl., 24,0 x 29,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. spricht Genesungswünsche aus und teilt mit, dass er schon wieder genesen ist; Verf. teilt mit, dass Ida Vay am 10. September einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat und heute die Taufe abgehalten wurde; Verf. sendet einige Dessauische Reime und Volkslieder zurück; Verf. bittet darum, nur dem Vater und Gustav von seiner Gehaltserhöhung zu erzählen und die Neuigkeit vor den anderen Geschwistern und der Familie Olivier zu verbergen: "Letztere denken schon immer, wir hätten Geld im Überfluß ! Die Geschwister sollen es aber darum nicht wissen, weil es leicht der Fall sein könnte, daß je mehr wir einnehmen, sie desto weniger thun u. zu ihrem eignen Fortkommen beitragen."; Verf. kann immer noch nicht genau mitteilen, ob die Familie von Lonyay nach Pressburg gehen wird und äußert hierzu: "Jedenfalls habe ich aber, unter uns gesagt, nicht besonders Lust, Deregnyö wiederzusehen, was so viel heißt, als bei den Lonyayschen zu bleiben. Überhaupt habe ich nicht mehr Lust, meine Kräfte als Claviermeister auf dem Lande zu vergeuden, sonst hätte ich jedenfalls meine Stelle gewechselt. Gehen wir nicht nach Pressburg u. findet sich bis zum nächsten May keine andere, mir behagende Stelle z. b. als Organist, so bin ich Willens, mich in Pest festzusetzen u. mich zu - magyarisen ! Dann lebe wohl Vaterland, Vaterstadt, Vaterhaus, lebt vielleicht auf ewig wohl, wenn ich auch mit blutendem herzen mich von Euch losreiße ! Hier auf Erden tyrannisiert ja leider beim Armen der Leib den Geist !"; Verf. berichtet ferner von einem Stellenangebot bei Herrn von Döry in Szekszard, dass er allerdings aufgrund der befürchteten Monotonität abgelehnt hat; Verf. erläutert seine gesamten Gründe; Verf. bedankt sich für die ausführliche Schilderung des Aufenthalts des Erzherzogs in Lonya

Vay, Ida (1829-1898) [Erwähnte Person],Lonyay, Albert (1823-1904) [Erwähnte Person],Lonyay, Menyhert (1822-1884) [Erwähnte Person],Lonyay, Florentina (1802-1885) [Erwähnte Person],Lonyay, Janos [Erwähnte Person],Lonyay, Ödön [Erwähnte Person],Vay, Karoly (1816-1854) [Erwähnte Person],Barczay, ... von <Frau> [Erwähnte Person],Rust, Fanny [Erwähnte Person],Rust, Carl Ludwig [Erwähnte Person],..., Wiwi <Schwester> [Erwähnte Person],..., Gustav <Schwager> [Erwähnte Person],Döry, ... von [Erwähnte Person],Adler, ... [Erwähnte Person],István Ferenc Viktor <Magyarország, Nádor> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0006900 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0006900, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0006900

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00