Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/5162/2009


Rust, Wilhelm (1822-1892) [Verfasser],..., Wiwi [Adressat]

Pest (heute zu Budapest). - 1 Bl., 22,9 x 14,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet vom kroatischen Einmarsch in Ungarn und äußert, dass z. B. Jellacic momentan im Komitat Wieselburg steht und schon zahlreiche Kriegsgefangene gemacht worden sind; Verf. weiter: "Kossuth ist in dieser Beziehung ein 2ter Wallenstein. Seine Rede elektrisirt sowohl Einzelne als auch die größesten Massen. Doch was wird den Gardischen Knoten lösen, der in den Ländern der Österreichischen Monarchie zu lösen ist, was wird das Resultat dieser KÄmpfe sein, u wie lange werden sie dauern ? Mir scheinen dies erst die Anfänge zu sein, eine blutige Zukunft harrt unser, die wir in Österreich wohnen. ...Wie übrigens die Sachen jetzt stehen, kann s leicht der Fall sein, daß Kaiser Ferdinand nun seine ungarische Krone gespielt hat; wenn man sie ihm läßt geschieht es jetzt allein darum, weil man noch einen Krieg mit Rußland scheut, welches von dem Habsburgischen Hause unzweifelhaft zur Hülfe gerufen würde."; Verf. hofft, dass seine Schwester Henriette in diesen Zeiten eine Arbeit in Deutschland finden würde

Rust, Henriette [Erwähnte Person],Rust, Friderika [Erwähnte Person],Bužimski , Josip Jelacic (1801-1859) [Erwähnte Person],Roth, ... <General> [Erwähnte Person],Kossuth, Lajos (1802-1894) [Erwähnte Person],Wallenstein, Albrecht Wenzel Eusebius von (1583-1634) [Erwähnte Person],Ferdinand <Österreich, Kaiser, I.> (1793-1875) [Erwähnte Person],Vay, Ida (1829-1898) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0005023 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0005023, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0005023

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00