Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/5144/2009


Rust, Wilhelm (1822-1892) [Verfasser],Rust, Carl Ludwig [Adressat]

Pressburg. - 2 Bl., 21,8 x 27,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich zum Tod des kinderlosen Herzogs von Köthen und der Vergrößerung des Anhalt-Dessauischen Staatsgebietes: "Vorgestern las ich in den Zeitungen, daß unser Vaterland Anhalt-Deßau plötzlich u. ohne Krieg, fast noch einmal so groß geworden ist, als es vordem war. ... Gut ist es nur, daß Deutschland ein souveraines Zwerglein u Ländchen weniger hat u. sich seine Geographie nun ein Haar leichter auswendig lernen läßt. ... 2 Mill. Thaler Schulden lauten nicht übel. ... Unser Präsident wird vielleicht Premierminister, die Regierungsräthe ordinäre Minister, u. was das beste wäre, die Stiftsräthe Reichs oder Reicheräthe. ..."; Verf. berichtet über den kalten Herbst und die schlechteTokajer Weinlese und Melonenernte; Verf. berichtet von der Reise nach Pressburg, seinem Aufenthalt in Pest und den Ausgaben für neue Kleider; Verf. bedankt sich für den letzten Brief des Adr. mit den Ratschlägen hinsichtlich der Sesshaftigkeit und äußert: "Nach England oder Rußland gehe ich schon deßhalb nicht gern, weil ich lieber nach Süden ziehe, als gen Norden. In England habe ich auch gar keine Anhaltspunkte, u. was man hier groschenweis erworben hat, muß man dort thalerweis ausgeben, ... Von Rußland gilt das freilich nur theilweise, aber da sind wieder Despotie u. politische Haken, die Einem das Aufkommen u. Leben verkümmern. Was Leipzig anbetrifft, so ist jetzt sein Magnet, sein leuchtendes Gestirn erloschen. Moscheles ist alt, auch von ihm ist mit jedem Augenblicke das Menschliche zu befürchten. ..."; Verf. hofft, dass die musikalischen Verhältnisse in Pest sich bald zum Besseren wenden und erzählt von dem Gerücht eines zu errichtenden Konservatoriums; Verf. listet seine Aufgaben auf und stellt eine Rechnung zusammen, ob man sich das Leben in Pest dauerhaft leisten kann

Rust, Henriette [Erwähnte Person],..., Wiwi [Erwähnte Person],..., Gustav <Schwager> [Erwähnte Person],Heinrich <Anhalt-Köthen, Herzog> (1778-1847) [Erwähnte Person],Moscheles, Ignaz (1794-1870) [Erwähnte Person],Becker, Carl Ferdinand (1804-1877) [Erwähnte Person],Volkmann, Robert (1815-1883) [Erwähnte Person],Schneider, Friedrich <Komponist> (1786-1853) [Erwähnte Person],Beethoven, Ludwig van (1770-1827) [Erwähnte Person],Albrechtsberger, ... [Erwähnte Person],Heckenast, Gustav (1811-1878) [Erwähnte Person],Rust, Carl Wilhelm [Erwähnte Person],Rust, Friderika [Erwähnte Person],Fuchs, ... <Frau> [Erwähnte Person],Aue, ... [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0004845 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0004845, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0004845

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00