Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/831/2010


Kapp, Julius (1883-1962) [Verfasser],La Mara (1837-1927) [Adressat]

Frankfurt/Main, 1908/1908. - 1 Bl., 16,9 x 25,7 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er durch Schuster & Loeffler angeregt wurde, eine Biographie zu Liszt zu verfassen; Verf. äußert, dass es sich schon eine Vielzahl solcher Werke gibt, ausschlaggebend für das Unternehmen aber die Überzeugung war, "dass es leider auch den bisher vorliegenden Schriften noch nicht gelungen ist, der künsterischen Bedeutung und dem unerschöpflichen Gehalt der Werke des grossen Toten die gebührende Anerkennung zu erkämpfen."; Verf. erwähnt, dass er in diesem Werk auch allen Wünschen der Nachkommen und persönlichen Freunde gerecht werden möchte; Verf. bittet um einige Ratschläge; Verf. teilt mit, dass er von Eva Wagner/Chamberlain erfahren hat, dass diesen Herbst der Briefwechsel von Liszt und Großherzog Karl Alexander erscheinen soll und er diese Quelle schon mit verwenden möchte, weswegen er die Adr. bittet, in ihr Manuskript schauen zu dürfen

Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Chamberlain, Eva (1867-1942) [Erwähnte Person],Karl Alexander <Sachsen-Weimar-Eisenach, Großherzog> (1818-1901) [Erwähnte Person]

Schuster & Loeffler <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0001359 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0001359, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0001359

Erfassung: 18.05.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00