Detailinformationen

Brief; AufzeichnungenStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/816/2010

Funktionen

Brief; AufzeichnungenStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/816/2010


Berlin, 16.07.1884. - 1 Bl., 3 Bl., 22,1 x 28,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet von seinem Augenleiden in Form einer Doppelsichtigkeit, die ihn seit Oktober 1882 plagt; Verf. gratuliert zur sechsten Auflage der "Musikalischen Studienköpfe" und lobt das Werk; Verf. teilt mit, dass er am 1. Juli (?) aus Berlin abreist und hofft, die Adr. trotzdem sehen zu können; Verf. verspricht mit Dr. Kopfermann zu reden und der Adr. die Benutzung der Musikabteilung der Königlichen Bibliothek zu angenehm wie möglich zu machen; Verf. hofft auf eine reiche Ausbeute für die Adr.; Verf. äußert, dass er seine Sammlung "Weberiana" der Bibliothek vermacht hat und urteilt über die darin enthaltenen Briefe; Verf. weist daraufhin, dass auf Beschluss der Hinterbliebenen die Briefe Weber's an seine Frau nicht veröffentlicht werden dürfen und sich selbige im Besitz des Enkels, des Hauptmanns Carl von Weber in Leipzig, befinden; Verf. hofft auf ein baldiges Wiedersehen und äußert: "Ich bin freilich seitdem sehr viel älter geworden, (ich bin 75 1/2 Jahr) u. das braune Haar hat sich in weißes verwandelt, aus dem reifen Mann ist ein Greis geworden. Geistig stehe ich aber immer noch mitten im Leben., componire, schreibe, docire - aber dsa Alter mit manchen seiner vielen sehr unerfreulichen und ernsten Seiten hat auch unerbittlich seine Hand auf mich gelegt.-"

Kopfermann, Albert (1846-1914) [Erwähnte Person],Weber, Carl Maria von (1786-1826) [Erwähnte Person],Weber, Caroline von (1794-1852) [Erwähnte Person],Weber, Carl von [Erwähnte Person]

Königliche Bibliothek <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0001338 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0001338, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0001338

Erfassung: 07.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00