Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4714/2009


Leipzig, 19.12.1879. - 1 Bl., 22,3 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er sich auch hier von dem Neid eines gewissen Berliner "hochmüthigen Schulmeisters" (vermutlich Spitta) verfolgt fühlt: "Obwohl ich ... aus dem Wege gegangen bin, habe ich doch, so lange ich hier bin, stets empfunden, daß er mich auch hier für ein Hinderniß seiner großen Gedanken u. Pläne ansieht. Auch hier mengt er die Karten durch ... u. findet leider bei Stellenjägern, Neidern und bornirten Köpfen willige Werkzeuge. Wiederholt bot sich dem Directorium der Bachgesellschaft Gelegenheit, mir Sitz u. Stimme in seinem Schooße zu geben; wiederholt wurde ich übergangen."; Verf. beklagt sich, dass Röntgen vorgeschlagen worden ist, der "bis zur Ausgabe des letzten 26 Bandes niemals Mitglied war" und äußert, dass er aufgrund seiner 26jährigen Tätigkeit für die Ausgabe der Bach'schen Werke natürlich Protest eingelegt hat, schildert seine Leistungen, regt sich sehr über die Ungerechtigkeit auf und resümiert, dass er als Konsequenz seinen Austritt bekannt gibt: "Ich gehe also, jedoch nicht ohne Appell an Gottes Gerechtigkeit, dem ich es anheim stelle, wie schändlich man mich seit Jahren behandelt hat. Das ist das Ende meiner Bachthätigkeit. ... Auch kann es mir sicherlich nur nahe gehen von einem Schauplatze abzutreten, den ich mit Ehre und Erfolg cultivirt habe."; Verf. fragt nach, wie es mit der Bach-Biographie des Adr. steht und hofft, dass Prieger fleißig an dem Verzeichnis arbeitet; Verf. wünscht gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein frohes Neues Jahr

Klengel, Wilhelm Julius (1818-1879) [Erwähnte Person],Röntgen, Engelbert (1829-1897) [Erwähnte Person],Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Prieger, Erich (1849-1913) [Erwähnte Person]

Bachgesellschaft <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0000411 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000411, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000411

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00