Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4711/2009


Leipzig, 17.09.1878. - 2 Bl., 27,1 x 43,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. versteht bezüglich seiner Bewerbung um die Kustosstelle in der Königlichen Bibliothek nicht, wieso das Kultusministerium der Meinung ist, dass seine Übersiedlung nach Leipzig gleichzeitig einen Rückzug seiner Bewerbung bedeutet; Verf. verweist auf seine 28jährige Tätigkeit im Dienste der Kultur und meint, dass das Kultusministerium endlich anfangen kann, seine Leistungen in Berlin anzuerkennen und ihm annehmbare Propositionen zu machen, falls man seine Bewerbung wirklich ernst nimmt; Verf. sieht seine Verdienste von höchster Stelle mißachtet und denkt, dass man in Berlin froh ist, ihn los zu sein; Verf. listet die geringen Honorare aus, die er im Laufe seiner 25jährigen Tätigkeit als Hauptredakteur der Bachausgabe erhalten hat, erwähnt seine 12jährige unentgeldliche Tätigkeit für die Berliner Bachverein und resümiert: "Dabei sanken meine jährlichen Einnahmen, je eifriger ich mich der hohen Sache annahm, um so tiefer."; Verf. lässt sich ferner über Bellermann aus, der behauptet, Bach hätte nicht einmal richtige Fugen komponiert; Verf. nennt seine Bedingungen, unter denen er die Stelle in Berlin annehmen würde; Verf. bittet den Adr. um Fürsprache, dass die Königliche Bibliothek die Herausgabe der Bachausgabe weiter unterstützt "durch temporäre Zusendung von Handschriften und Autographen gegen entsprechende Corection meinerseits"

Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Palestrina, Giovanni Pierluigi da [Erwähnte Person],Bellermann, Heinrich (1832-1903) [Erwähnte Person],Fux, Johann Joseph [Erwähnte Person],Napoléon <France, Empereur, I.> (1769-1821) [Erwähnte Person],Nohl, Ludwig (1831-1885) [Erwähnte Person]

Königliche Bibliothek <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Preußisches Kultusministerium <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Bachverein <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0000383 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000383, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000383

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00