Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4677/2009


Berwin, Adolf (1847-1900) [Verfasser],Rust, Wilhelm (1822-1892) [Adressat]

Rom, 03.11.1882. - 1 Bl., 26,7 x 43,0 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bestätigt den Adr. in dessen Klagen über deutsche Verhältnisse: "Sie haben Recht, wenn Sie sich über deutsche Verhältnisse beklagen - das Verdienst wird wenig geschätzt und die Mittelmäßigkeit macht sich bereit."; Verf. äußert ferner seine Zuversicht für Italien: "Doch Vieles hat sich schon geandert u Italien, das politisch regeneriert ist, wird auch künstlerisch, geistig bald wieder den Platz einnehm, der ihm gebührt. Es war gar jetzt sehr viel in Italien gearbeitet u ein ernstes Streben ist überall sichtbar. 'Es ist faul im Staate Dänemark' könnte man mit Hamlet von denjetzigen Kunstzuständen in Deutschland sagen."; Verf. berichtet von seiner Bekanntschaft mit Joachim und Spitta; Verf. äußert ferner zu königlichen Akademie, dass selbige die älteste in Europa ist, 1583 von Palestrina gegründet wurde und Marchetti momentaner Präsident ist; Verf. sendet abschriftlich den Brief des Präsidiums bezüglich der Ernennung des Adr. zum Ehrenmitglied mit; Betr. ferner die Beziehung zu Blüthner und der Bitte um die Spende eines Klaviers für die Akademie-Bibliothek, wofür der Verf. im Gegenzug offenbar Ehrentitel versprochen hat: "Ich würde eher meine Stellung aufgeben, als mein Wort nicht halten; bei dem Vertrauen, das ich hier genieße u das, möchte ich offen sagen, unbeschränkt ist, habe ich Vieles Gute leisten können, was der Staat u die Akademie stets ... anerkannt haben. Wer meine Stellung kennt, der dürfte mir schon Vertrauen schenken."

Mühler, ... [Erwähnte Person],Joachim, Joseph <Komponist> (1831-1907) [Erwähnte Person],Spitta, Philipp (1841-1894) [Erwähnte Person],Palestrina, Giovanni Pierluigi da [Erwähnte Person],Marchetti, Filippo (1831-1902) [Erwähnte Person],Blüthner, Julius (1824-1910) [Erwähnte Person],Rust, Maria [Erwähnte Person]

Accademia di Santa Cecilia <Rom> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0000153 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000153, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000153

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00