Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4674/2009


Berwin, Adolf (1847-1900) [Verfasser],Rust, Wilhelm (1822-1892) [Adressat]

Rom, 1881/1881. - 1 Bl., 26,7 x 43,0 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedankt sich für die Neujahrsglückwünsche des Adr.;Verf. berichtet von seinen wenigen Begegnungen mit Riedel in der Bibliothek, der ansonsten fast nur mit "großen Leuten" wie Liszt oder Keudell verkehrte, während "ich doch nur ein ganz unbedeutender Musiker und Schriftsteller bin."; Verf. berichtet, dass Besuche bei Liszt oder Kendell immer eine große Ehre für ihn sind, er sich aber bei so bedeutenden Männern nicht richtig wohlfühlt: "Es finden sich dort immer viele Schmarotzer und Aufschneider, Speichellecker und kriechende Subjecte. Gegen solche Dinge ist mein Charakter furchtbar rebellisch und keine Auszeichnung von der deutschen Botschaft, ja selbst von dem König von Preußen ... könnte mich irgendwie beeinflussen meine diesbezügliche Gesinnung zu ändern."; Verf. äußert sich zur momentanen preußischen Politik sehr abfällig: "Üeberdies kommt noch dazu, daß die gegenwärtige Strömung in Preussen Deutschlands Ehre Deutschlands Ruhm befleckt - armer Lessing ! ... Ich erhalte auch Einladungen zu den Festlichkeiten auf der Botschaft, doch werde ich niemals hingehen, wie ich es bereits seit 4 Jahren nicht mehr gethan habe. Ich kenne nur zu genau die ganze Gesellschaft und mag von derselben Nichts wissen."; Verf. philosophiert über Stolz und berichtet vom Deutschen Künstlerverein in Rom; Verf. resümiert für sich: "Uebrigens nehme ich doch von allen Deutschen hirselbst eine der wichtigsten Stellen ein und alle die deutschen Maler, Bildhauer und sonstige Hauer können doch nicht sagen, jemals Chef der Bibliothek des ältesten Musikinstituts der Welt gewesen zu sein."; Verf. berichtet außerdem, dass die Ordnung seiner Bibliothek sogar im Parlament gelobt worden ist und weitere Verleger musikalische Werke für selbige zugesandt haben

Riedel, Carl (1827-1888) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Keudell, Robert von (1824-1903) [Erwähnte Person],Wilhelm <Deutsches Reich, Kaiser, I.> (1797-1888) [Erwähnte Person],Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781) [Erwähnte Person],Mariotti, Luigi (1810-1895) [Erwähnte Person],Cotta, Karl von (1835-1888) [Erwähnte Person]

Accademia di Santa Cecilia <Rom> [Erwähnte Körperschaft],Deutscher Künstlerverein <Rom> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0000085 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000085, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000085

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00