Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4667/2009


Berwin, Adolf (1847-1900) [Verfasser],Rust, Wilhelm (1822-1892) [Adressat]

Rom, 1878/1878. - 1 Bl., 20,8 x 27,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. spricht Neujahrsglückwünsche aus; Verf. teilt mit, dass er sehr mit Arbeit eingedeckt ist, da er neben der Bibliothek auch noch das Archiv zu verwalten hat, dass sich in einem sehr schlechten Zustand befindet; Verf. äußert hierzu: "Es ist wohl das älteste in seiner Art in Europa (seit 1583) und von bedeutenden Werth, die Anordnung, die jedoch darin herrscht, ist echt spanisch und mir wurde deshalb die nicht sonderlich angenehme Aufgabe zu Theil, dasselbe total nach modernem System umzugestalten."; Verf. schätzt die dazu erforderliche Arbeitszeit auf mindestens zwei Jahre ein; Verf. hofft aber, dabei genug Schätze zu Tage zu fördern, so dass er auch genug Material zusammen bekommt, um eine Geschichte der Akademie zu schreiben; Verf. berichtet, dass es aber immer noch wahrscheinlich ist, dass er nach Neapel berufen wird; Verf. äußert zur aktuellen Politik: "Der ewige Ministerwechsel bringt dem Lande nur Schaden."; Verf. erwähnt außerdem, dass Liszt die Akademie besucht hat und seine vollste Zufriedenheit mit der Bibliothek äußerte; Verf. wünscht: "Ich würde mich freuen, wenn er von seinem Schwiegersohn Wagner es erreichen könnte, daß er uns seine Partituren schickt."

Cairoli, Benedetto (1825-1889) [Erwähnte Person],Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Abraham, Max <Verleger> (1831-1900) [Erwähnte Person]

Accademia di Santa Cecilia <Rom> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0000013 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0000013, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0000013

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00