Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4663/2009


Berwin, Adolf (1847-1900) [Verfasser],Rust, Wilhelm (1822-1892) [Adressat]

Rom, 1878/1878. - 1 Bl., 26,9 x 43,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schwärmt von der Schwester des Adr. und den Stunden, die er in ihrem Hause verbringen durfte; Verf. schreibt, dass er aber trotzdem aus irgendeinem Grund, den er nicht näher erläutert, verstimmt ist, sich aber eine Versöhnung mit "Frl. Marie" vorstellen kann, obwohl sie sehr schroff zu ihm war; Verf. teilt mit, dass er am 22. April eine lebenslängliche Anstellung als Oberbibliothekar der königlichen Akademie erhalten hat, aber sich auch vorstellen kann, im nächsten Jahr die "ewige Stadt" zu verlassen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass er als Direktor der königlichen Bibliothek nach Neapel berufen wird, wo er auch mehr Gehalt bekommt; Verf. äußert sich zur aktuellen Musik: "Ich schwärme durchaus nicht für den neuen Messias und seine Apostel, doch erkenne ich gern das Gute an, das sich in Wagner'schen Opern befindet."

Rust, Marie [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person]

Accademia di Santa Cecilia <Rom> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A1000480 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A1000480, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A1000480

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00