Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4485/2009


Rom, 1904/1904. - 1 Bl., 17,8 x 22,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schwärmt von Rom und Italien im Allgemeinen: "Was soll man schreiben,w enn man von Rom schreiben will ? Es sind ja nicht allein die ungezählten Denkmäler aller Kulturjahre, die uns auf Schritt u. Tritt begegnen u. die uns historische Erinnerungen oder künstlerische Erlebnisse bedeuten, sondern es ist etwas in der Natur, in der Luft Italiens, das uns so viel sagt ! So viel sagt, was sich nicht wiedersagen läßt ! ... Immer u. immer wieder schweifen meine Gedanken zurück u. überspringen die 7 Jahre, die zwischen meinem ersten Besuch Italiens u. dem jetzigen liegen."; Verf. berichtet allgemein von den Schätzen der Welt: "Aber inzwischen bin ich weit herumgekommen, habe in den Schätzen anderer Länder u. anderer Städte gewühlt, habe die einsame Melancholie Schottlands, die traumbelebte Einsamkeit Irlands, die klare Einfachheit Hollands, hae Paris, Wien, Brüssel, Antwerpen u. ein vieles andere nach geschaut u. erlebt - - und doch klang in mir immer ein leiser, sehnsuchtsvoller Ton nach dem Lande der Kunst, nach Italien."; Verf. berichtet von seinen bisherigen Erlebnissen in Italien und der Schönheit dieses Landes

Snobby, ... [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A0005390 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0005390, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0005390

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00