Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/9061/2006


Leipzig, 26.04.1869. - 1 Bl., 22,3 x 28,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Betr. die Rezension der mehrbändigen Ausgabe Uhland`s gesammelter Schriften; Verf. teilt mit, dass er nur den sechsten und siebten Band zugesandt bekommen hat und bittet den Adr. sich betr. der Zusendung und Besprechung des vierten und fünften Bandes direkt an die Cottasche Buchhandlung zu wenden; Verf. äußert ferner, dass er die neue "Tristan"-Ausgabe natürlich gerne besprechen lassen würde, der Adr. allerdings der Herausgeber ist; Verf. erwähnt hierzu, dass er überzeugt ist, dass der Adr. natürlich trotzdem eine objektive Rezension liefern würde, man die Besprechung aber doch lieber jemand anderem überläßt; Verf. nennt einige Werke, die er gerne vom Adr. rezensiert hätte und bittet ferner um Zusendung von Feuilletonnotizen; Verf. beglückwünscht den Adr. zur Professur

Uhland, Ludwig (1787-1862) [Erwähnte Person]

Blätter für literarische Unterhaltung <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Cottasche Buchhandlung <Tübingen> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_internet/sgml.php?seite=5&fld_0=A0005301 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0005301, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0005301

Erfassung: 07.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00