Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4450/2009


New York, 1897/1897. - 2 Bl., 17,5 x 22,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. vergleicht die USA und Deutschland mit einander: "Sollte Amerika es fertig bringen zu dem materiellen ... Können das ideelle hinzuzulernen - es würde das erste Land der Welt sein."; Verf. sendet zahlreiche Zeitungen zu; Verf. teilt mit, dass er sich sehr wohl fühlt; Verf. beklagt aber: "Leider bin ich noch nicht so in das Konzertleben eingesetzt, als ich wünschte. Mein Agent hatte mich namentlich für die Klengeltournèe mit in Aussicht genommen u. dieselbe hat sich ja zerschlagen."; Verf. teilt mit, dass er die Stellung am College aufgegeben hat, "da ich bei wenig Gehalt zu viel zu thun hatte"; Verf. äußert, dass er nur noch Privatstunden gibt, da diese drei mal so gut bezahlt werden

Klengel, ... [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A0004023 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0004023, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0004023

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00