Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4441/2009


Leipzig, 1895/1895. - 1 Bl., 17,7 x 22,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedankt sich für die Grüße vom Gardasee und die Freundschaft der Adr.: "Es ist doch eigentlich etwas so geringes, wenn man wünscht, Menschen kennen zu lernen, die uns im Fühlen u. Streben, wenn auch nicht gleich, so doch verwandt sind, ja die uns wenigstens vestehen u. achten - beides hängt übrigens zusammen, ... und doch, wie lange braucht man, um nur einige wenige zu finden, die mit einem im ernsten Wollen u. Trachten übereinstimmend fühlen u. handeln. ..."; Verf. philosophiert über Nietzsche, mit dem sich auch die Adr. beschäftigt hat

Nietzsche, Friedrich (1844-1900) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A0003850 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0003850, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0003850

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00