Detailinformationen

Brief von August Hermann Francke an Friedrich Wilhelm I., König in Preußen.Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und BibliothekHauptarchivSignatur: AFSt/H A 172 : 6

Funktionen

Brief von August Hermann Francke an Friedrich Wilhelm I., König in Preußen.Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek ; Hauptarchiv

Signatur: AFSt/H A 172 : 6


Halle (Saale), 30.07.1718. - 2 Bl., Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Bedauern, die Frage des Königs nach einem möglichen Übersetzer eines Briefes in türkischer Sprache abschlägig beantworten zu müssen, da sich in den Glauchaschen Anstalten und an der Universität niemand befindet, der Türkisch sowohl sprechen als auch lesen kann; Weggang von S. Negri und Erwartung von C. R. Dadichi, von dem aber noch nicht bekannt ist, ob er Türkisch beherrscht; Rücksendung des türkischen Briefs an den König, da A. H. Francke keinen Auftrag hatte, sich andernorts nach einem Übersetzer zu erkundigen.

Negri, Salomon [Erwähnt],Dadichi, Carolus Rali [Erwähnt]

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ha33-1-21328 (Digitalisat)

In: Tagebuch sowie beigelegte Briefe und Dokumente von und an August Hermann Francke.

Bemerkung: Ausfertigung des Briefes im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz unter der Signatur GStA PK, I. HA GR, Rep. 11, Bl. 49-50.

Ausreifungsgrad: Entwurf

Pfad: Hauptarchiv / Tagebuch sowie beigelegte Briefe und Dokumente von und an August Hermann Francke.

DE-611-HS-3253137, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3253137

Erfassung: 5. November 2002 ; Modifikation: 5. April 2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-04-07T19:36:28+01:00