Detailinformationen

Brief von Uwe Johnson an Siegfried UnseldUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-ArchivNachlass Uwe JohnsonSignatur: UJA/H/400805: 084

Funktionen

Brief von Uwe Johnson an Siegfried UnseldUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-Archiv ; Nachlass Uwe Johnson

Signatur: UJA/H/400805; 084; 6; 36-38


Rom, 30.04.1962. - 3 Bl., masch., 27,8 x 18 cm, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Johnson äußert den Eindruck, dass er von den Verhandlungen über die Internationale Zeitschrift zu weit abgeschnitten sei und dass es Missverständnisse in der Kommunikation gibt - auch zwischen Unseld und Mascolo. Er betont, dass ein einjähriger Aufschub des Projektes abgesprochen sei, damit er die erforderlichen Sprachen lernen kann; im Falle eines früheren Arbeitsbeginns müsste er von der Redaktion zurücktreten. Auch die Frage nach dem Ort des Redaktionsbüros ist noch offen. Anlässlich der Veröffentlichung der "Kalendergeschichten" von Brecht skizziert er die Leistung dieser Ausgabe im Vergleich zu einer früheren, gekürzten Ausgabe. Seine eigene Arbeit daran kommentiert er mit Blick auf die Tatsache, dass die meisten seiner Korrekturen letztlich offenbar doch nicht übernommen wurden (vgl. UJA/H/400802). Er bittet Unseld um seine Meinung zu einem Filmprojekt über Dumont Time, das Schroers ihm angeboten hat und das er gern realisieren würde. Gegenwärtig sieht der die amerikanische Übersetzung der "Mutmassungen" durch.

Mascolo, Dionys (1916-1997) [Behandelt],Des Forêts, Louis-René (1918-2000) [Behandelt],Vittorini, Elio (1908-1966) [Behandelt],Enzensberger, Hans Magnus (1929-) [Behandelt],Walser, Martin (1927-) [Behandelt],Ulbricht, Walter (1893-1973) [Behandelt],Bendixen, Peter (1924-) [Behandelt],Hauptmann, Elisabeth (1897-1973) [Behandelt],Schroers, Rolf (1919-1981) [Behandelt]

Deutscher Bundestag <Bonn> (1956-) [Behandelt],Gruppe 47 [Behandelt],Dumont-Time (Firma) [Behandelt]

Brecht, Bertolt: Kalendergeschichten. Geschichten vom Herrn Keuner.Frankfurt am Main, 1965Brecht, Bertolt: Me-ti. Buch der Wendungen Fragment. Frankfurt am Main, 1965Johnson, Uwe: Speculations about Jakob. New York, 1963

Bemerkung: mit hs. Korrekturen von Johnson

Ausreifungsgrad: Durchschlag

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Uwe Johnson / UJA Handschriften

[SVI 264 (Frühere Signatur)]

DE-611-HS-2965912, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2965912

Erfassung: 9. Februar 2016 ; Modifikation: 9. Februar 2016 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T17:27:23+01:00