Detailinformationen

Brief von Louis Bourguet an Johann Ernst Gründler und die anderen Missionare in Tranquebar.Staatsbibliothek zu Berlin. HandschriftenabteilungNachl. August Hermann FranckeSignatur: Nachl. August Hermann Francke, 33/6 : 1

Funktionen

Brief von Louis Bourguet an Johann Ernst Gründler und die anderen Missionare in Tranquebar.Staatsbibliothek zu Berlin. Handschriftenabteilung ; Nachl. August Hermann Francke

Signatur: Nachl. August Hermann Francke, 33/6 : 1


Neufchatel, 08.03.1721. - Latein [lateinisch]. - Brief

Inhaltsangabe: Bourguet hat soeben vom Tod Bartholomäus Ziegenbalgs erfahren und spendet den Missionaren Trost. Im Hauptteil des langen Briefes erörtert er ausführlich verschiedene Argumente, um mit den Mohammedanern über den wahren Glauben zu diskutieren, wobei er sich besonders konzentriert auf die Metempsychosis-Lehre und die Frage, ob Mohammed ein Prophet oder Fanatiker gewesen ist. Ferner lobt er Gründler für seine Tamil-Ausgabe des Neuen Testaments und regt ihn an, auch Ausgaben des Neuen Testaments für die syrische, armenische und äthiopische Kirche zu publizieren. Dann rät er, der durch Trockenheit bedingten Getreideknappheit durch Errichtung von Reisspeichern entgegenzuwirken. Er dankt für ein Exemplar eines malabarischen Lexikons und empfiehlt seinerseits eine Reihe von Büchern.

Ziegenbalg, Bartholomäus (1682-1719) [Erwähnt]

Dänisch-Hallesche Mission [[Erw�hnte K�rperschaft] [nicht dokumentiert]]

Sonstige Bezugswerke: Jürgen Gröschl: Francke-Nachlass der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Halle (Saale) : Archiv der Franckeschen Stiftungen, 2002.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Nachl. August Hermann Francke / K. 33: Korrespondenz mit dem Ausland: Indien / Brief von Louis Bourguet an Johann Ernst Gründler.

DE-611-HS-2917741, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2917741

Erfassung: 29. Oktober 2002 ; Modifikation: 12. Februar 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T20:09:44+01:00