Detailinformationen

Brief von Johann Christoph Kunze an Gottlieb Anastasius Freylinghausen.Staatsbibliothek zu Berlin. HandschriftenabteilungNachl. August Hermann FranckeSignatur: Nachl. August Hermann Francke, 32/5 : 5

Funktionen

Brief von Johann Christoph Kunze an Gottlieb Anastasius Freylinghausen.Staatsbibliothek zu Berlin. Handschriftenabteilung ; Nachl. August Hermann Francke

Signatur: Nachl. August Hermann Francke, 32/5 : 5


Kunze, Johann Christoph (1744-1807) [Verfasser],Freylinghausen, Gottlieb Anastasius (1719-1785) [Adressat]

New York (NY), 24.05.1785. - Deutsch [deutsch]. - Brief

Inhaltsangabe: Kunze berichtet u. a. über den Zustand der Gemeinden in New York und Fragen der Berufung von Geistlichen. Er geht auf seine Tätigkeit an der Universität ein, wo er zum Professor für orientalische Sprachen ernannt wurde. In diesem Zusammenhang kritisiert er das Niveau der wissenschaftlichen Ausbildung in Nordamerika. Ferner informiert er über die Gründung verschiedener Gesellschaften, die den Zuzug ausländischer Studenten fördern sollen. Weiterhin erwähnt er, daß er als vereidigter Übersetzer der deutschen Sprache für den Kongreß arbeitet. Schließlich beschreibt er seine privaten Lebensumstände.

Sonstige Bezugswerke: Jürgen Gröschl: Francke-Nachlass der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Halle (Saale) : Archiv der Franckeschen Stiftungen, 2002.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Nachl. August Hermann Francke / K. 32: Korrespondenz mit dem Ausland: Nordamerika / Briefe von Johann Christoph Kunze an Gotthilf Anastasius Freylinghausen, Johann Ludwig Schultze, Friedrich Wilhelm Pasche und Sebastian Andreas Fabricius.

DE-611-HS-2917528, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2917528

Erfassung: 28. Oktober 2002 ; Modifikation: 12. Februar 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2023-08-11T15:16:43+01:00