Detailinformationen

[Brief von Gotthilf August Francke an Henry Newman?]Staatsbibliothek zu Berlin. HandschriftenabteilungNachl. August Hermann FranckeSignatur: Nachl. August Hermann Francke, 30/35 : 27

Funktionen

[Brief von Gotthilf August Francke an Henry Newman?]Staatsbibliothek zu Berlin. Handschriftenabteilung ; Nachl. August Hermann Francke

Signatur: Nachl. August Hermann Francke, 30/35 : 27


Halle (Saale), 1735. - Latein [lateinisch]. - Brief

Inhaltsangabe: Der Verfasser antwortet auf die Frage, ob im altsprachlichen Unterricht die heidnischen Autoren durch christliche zu ersetzen seien. Er verneint dies u. a. mit der Begründung, daß ein Verzicht auf die klassischen Autoren der Griechen und Römer eine erhebliche Einbuße für Wortschatz und Stilistik der alten Sprachen zur Folge hätte. Er empfiehlt, die Stellen bzw. Texte, die zu beanstanden und der Jugend vorzuenthalten seien, entweder wegzulassen oder in bearbeiteter Form den Schülern vorzulegen. Er nennt abschließend einige solcher bearbeiteten Ausgaben.

Sonstige Bezugswerke: Jürgen Gröschl: Francke-Nachlass der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Halle (Saale) : Archiv der Franckeschen Stiftungen, 2002.

Ausreifungsgrad: Entwurf

Pfad: Nachl. August Hermann Francke / K. 30-31: Korrespondenz mit dem Ausland: England / Korrespondenz zwischen August Hermann Francke, Gotthilf August Francke und der Society for Promoting Christian Knowledge, vowiegend mit deren Sekretär Henry Newman.

DE-611-HS-2917094, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2917094

Erfassung: 28. Oktober 2002 ; Modifikation: 12. Februar 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T15:15:12+01:00