Detailinformationen

Brief von Daniel Ernst Jablonski an Patricius Gordon.Staatsbibliothek zu Berlin. HandschriftenabteilungNachl. August Hermann FranckeSignatur: Nachl. August Hermann Francke, 11,2/11 : 2

Funktionen

Brief von Daniel Ernst Jablonski an Patricius Gordon.Staatsbibliothek zu Berlin. Handschriftenabteilung ; Nachl. August Hermann Francke

Signatur: Nachl. August Hermann Francke, 11,2/11 : 2


Jablonski, Daniel Ernst (1660-1741) [Verfasser],Gordon, Patricius [Adressat]

Berlin, 22.02.1698. - Latein [lateinisch]. - Brief

Inhaltsangabe: Jablonski informiert in Zusammenhang mit der geplanten slawischen Kirchengeschichte über ein altes Dokument, das sich in seinen Händen befindet. Darüber hinaus geht er auf eine Schrift [Ph. J. ?] Hartmanns ein und fordert Gordon auf, sein Urteil über eine weitere ihm übersandte Schrift mitzuteilen. Die Chancen für eine Einigung der beiden evangelischen Kirchen beurteilt er positiv. Nach einigen kurzen Bemerkungen zu einer Mischna-Übersetzung und einer kleineren Schrift von [G. W. ?] Leibniz bittet er für eine Neuedition der Werke des [M.] Maimonides um Handschriften. Abschließend kündigt er das Erscheinen seiner hebräischen Bibel für den Herbst an.

Sonstige Bezugswerke: Jürgen Gröschl: Francke-Nachlass der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Halle (Saale) : Archiv der Franckeschen Stiftungen, 2002.

Ausreifungsgrad: Entwurf

Pfad: Nachl. August Hermann Francke / K. 7 - 24: Briefe von Gelehrten, Mitarbeitern, Pfarrern, Informatoren etc. / Briefkonzeptbuch von Daniel Ernst Jablonski für das Jahr 1698.

DE-611-HS-2910362, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2910362

Erfassung: 22. Oktober 2002 ; Modifikation: 3. Januar 2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-04-16T11:16:48+01:00