Detailinformationen

Brief von Uwe Johnson an Siegfried UnseldUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-ArchivNachlass Uwe JohnsonSignatur: UJA/H/400572: 084

Funktionen

Brief von Uwe Johnson an Siegfried UnseldUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-Archiv ; Nachlass Uwe Johnson

Signatur: UJA/H/400572; 084; 1; 43


Berlin [vermutlich], 10.09.1959. - 1 Bl., masch., DIN A4, Deutsch Englisch. - Brief

Inhaltsangabe: Johnson äußert, dass er an der "Matinee für Peter Suhrkamp" gern teilnehmen würde, aber nicht sicher ist, ob das gewünscht und sinnvoll ist. Zudem hat er Bedenken, dort Helene Weigel zu begegnen. Er bekräftigt, dass ihm das äußere Erscheinungsbild der "Mutmassungen" gut gefällt, und korrigiert noch ein Detail im Romantext. Er legt Passbilder von sich selbst bei und kommentiert noch einmal die für den Messestand geplante Nachbarschaft mit Bloch.

Suhrkamp, Peter (1891-1959) [Erwähnt],Weigel, Helene (1900-1971) [Behandelt],Bloch, Ernst (1885-1977) [Behandelt]

Frankfurter Buchmesse [Behandelt]

Johnson, Uwe: Mutmassungen über Jakob. 1959

Bemerkung: erwähnte Beil. (Fotos) fehlt

Ausreifungsgrad: Durchschlag

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Uwe Johnson / UJA Handschriften

[SVI 34 (Frühere Signatur)]

DE-611-HS-2882960, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2882960

Erfassung: 18. August 2015 ; Modifikation: 2. Januar 2017 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T17:26:56+01:00