Detailinformationen

Rat in Bezug auf 450 Gulden, die drei Klosterfrauen von Sion zu Kriegsbeginn geschickt wurden und die aber stattdessen auf dem Tabor verblieben seien; Bitte um Erkundigung nach dem Aufenthaltsort einer Nonne vom Tabor, die mit zwei hiesigen Klosterfrauen verwandt sei; im Postscriptum Bedauern darüber, dass von Dalberg sie ganz vergessen habe; Bericht über ihren Gesundheitszustand; Hoffnung auf den Fortbestand des Klosters auf dem Berg SionStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: M 1661 5

Funktionen

Rat in Bezug auf 450 Gulden, die drei Klosterfrauen von Sion zu Kriegsbeginn geschickt wurden und die aber stattdessen auf dem Tabor verblieben seien; Bitte um Erkundigung nach dem Aufenthaltsort einer Nonne vom Tabor, die mit zwei hiesigen Klosterfrauen verwandt sei; im Postscriptum Bedauern darüber, dass von Dalberg sie ganz vergessen habe; Bericht über ihren Gesundheitszustand; Hoffnung auf den Fortbestand des Klosters auf dem Berg SionStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: M 1661 5


Müller, ... (geb. von Freudenberg) [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Sion (Kloster im Kanton St. Gallen), 15.05.1806 [Jahresangabe laut Findmittel]. - 4 S. und ein eingelegtes Blatt, Deutsch. - Brief

Verfügbar, am Standort.

Inhaltsangabe: Auf einem (vermutlich in diesem Brief) einliegenden Blatt wird außerdem die Bitte der Priorin um Rat und Hilfe in Bezug auf 2.000 Gulden weitergeleitet, die zwischen 1780 und 1782 für das Kloster auf dem Tabor gesammelt worden waren und für die bereits damals festgelegt worden sei, dass bei einer Aufhebung des Klosters die Anniversarien für die Wohltäter auf dem Sion geleistet werden sollten und auch das Geld dorthin fließen solle. Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / L-M

DE-611-HS-2817475, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2817475

Erfassung: 8. April 2015 ; Modifikation: 8. April 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T17:07:15+01:00