Detailinformationen

Auskunft zu dem potentiellen Konvertiten Ulrich Spieß, den ihm der Generalvikar geschickt habe (Spieß' Verlobte Idda Bischöfin habe ein Kind von ihm geboren und sei aus Oberegg verwiesen worden; angebliche Heirat in Kobelwald scheine erlogen; sei er konvertiert und könne Idda ein Vermögen von 150 Gulden vorweisen, könnten sie beide das hiesige Landrecht erwerben; gemischte Ehen würden nicht geduldet); Vorschlag, einen anderen Konversionsort zu bestimmenStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: M 1486 11

Funktionen

Auskunft zu dem potentiellen Konvertiten Ulrich Spieß, den ihm der Generalvikar geschickt habe (Spieß' Verlobte Idda Bischöfin habe ein Kind von ihm geboren und sei aus Oberegg verwiesen worden; angebliche Heirat in Kobelwald scheine erlogen; sei er konvertiert und könne Idda ein Vermögen von 150 Gulden vorweisen, könnten sie beide das hiesige Landrecht erwerben; gemischte Ehen würden nicht geduldet); Vorschlag, einen anderen Konversionsort zu bestimmenStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: M 1486 11


Manser, Johann Anton (1769-) [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Appenzell, 19.04.1809. - 1 S., Deutsch. - Brief

Verfügbar, am Standort.

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / L-M

DE-611-HS-2676733, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2676733

Erfassung: 13. Oktober 2014 ; Modifikation: 13. Oktober 2014 ; Synchronisierungsdatum: 2023-08-11T13:46:39+01:00