Detailinformationen

Verlassen des Gottesdienstes zu Beginn der PredigtStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: H 1095 3

Funktionen

Verlassen des Gottesdienstes zu Beginn der PredigtStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: H 1095 3


Hufschmid, August [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Ittendorf, 20.05.1811. - 3 S., Deutsch. - Brief

Verfügbar, am Standort.

Inhaltsangabe: Pfarrer Hufschmid beschreibt den gestrigen Gottesdienst, wo er wieder unter dem Amt gepredigt habe. Viele seien nicht oder zu spät gekommen und hätten über ihre Mienen ihr Missfallen ausgedrückt. Zu Beginn der Predigt hätten alle verheirateten Männer und einige Frauen die Kirche verlassen. Alle Verbliebenen und diejenigen,die nach der Predigt zurückgekehrt seien, habe er vermahnt. Er bittet um Rat und Anweisung, wie er sich am nächsten Sonntag verhalten solle. Ob Ittendorf nicht doch eine Ausnahme gestattet werden könne? Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / G-H

DE-611-HS-2010604, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2010604

Erfassung: 17. Juli 2013 ; Modifikation: 17. Juli 2013 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T17:07:07+01:00