Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzSignatur: StAKN : 643 : 13

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz

Signatur: StAKN : 643 : 13


Flamm, Alois [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Freiburg, 28.01.1808. - Brief

Inhaltsangabe: Teilt einige "interessante Nachrichten" mit. Einsetzung Herrn von Malers; Vizepräsident von Wechmar, Herr von Drais. Regulierung der Besoldung [für die Pfarrer] ist noch ungewiss. "Eine neue sehr trübe Wolke überzieht den politischen Himmel bey uns. Ein außerordentlicher Gesandter von Paris mit großen Vollmachten versehen kam in Karlsruhe an, wo große Bestürzung herrscht, und alles soll nun auf französischem Fueß eingerichtet werden. Die neuen Forderungen drohen uns den letzten Heller voll und ganz wegzunehmen. Gegenwärtig schon liegen alle Kassen auf, und der Geldmangel ist außerordentlich drückend. Eben desswegen werden wenige oder gar keine der schon resolvierten guten Anstalten zu Stande kommen." Sitz des großherzogl. Bistums vermutlich Offenburg, für Freiburg fürchtet man, Bischof und Universität könnten sich "gegeneinander gerieren. Soll denn die theologische Facultät etwas anderes seyn als der Lehrstuhl des Bischofs? Eben weil dies seit geraumer Zeit nicht so warm daher entstund so viel verwirrung und Disharmonie unter den Geistlichen". Auch das Generalseminar wird aus Geldmangel nun nicht eingerichtet. Die Kapuziner werden wohl die einzigen Aushilfspriester, weil sie nichts kosten. Immerhin: man denkt über "zweckmäßige Organisation dieser Kaputzen" nach. Wer würde Bischof? Ist unsicher. Die Administration der Sakramente erfolgt hier in deutsch, dort in Latein. Wünscht vom Ordinariat "eine gleichförmige deutsche Formel", die nach eingeholtem Placitum "allenthaleb gesätzmäßig angeordnet" wird. So wird die Verwirrung immer größer. Pfarrer Kiesel von Wittenau. Hörte mit Bedauern von dem Verdruss, den der Oberbeamte von Geismar W. in Konstanz bereitet hat. Immerhin soll "der höchste Hof" die nötige Satisfaktion gegeben haben.

Bemerkung: dt.

dt.

DE-611-HS-1770033, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1770033

Erfassung: 12. Mai 2005 ; Modifikation: 13. Mai 2005 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T12:15:45+01:00