Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzSignatur: StAKN : 643 : 5

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz

Signatur: StAKN : 643 : 5


Flamm, Alois [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Freiburg, 03.01.1805. - Brief

Inhaltsangabe: Hat eben vom Kageneckschen Hofmeister Rosmann erfahren, dass der seine Stelle aufgekündigt hat. Empfiehlt diesen jungen Mann, der Geschicklichkeit im Predigen hat, gute Sitten, "Urbanität mit Sanftheit gepaart", wäre für Heitersheim besonders geeignet, denn er ist im freiherrlich von Rinkischen Hause wohl gelitten. Falls W. für Heitersheim schon jemanden bestimmt hat, wäre er für Oberrimsingen zu empfehlen. Vikar Holinger sollte noch unter der Zucht eines Pfarrers, jetzt des von Feldkirch, bleiben. Auf jeden Fall ist Rosmann für Heitersheim besser geeignet als Beurstert, der von anderer Seite empfohlen worden ist.

Bemerkung: dt.

dt.

DE-611-HS-1770026, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1770026

Erfassung: 4. Mai 2005 ; Modifikation: 13. Mai 2005 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T12:15:45+01:00