Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzSignatur: StAKN : 269 : 1

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz

Signatur: StAKN : 269 : 1


Bollschwill, Freiherr von und zu [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Freiburg, 19.10.1808. - Brief

Inhaltsangabe: Besetzung der vakanten Pfarre Wittnau; W. möge den an ihn, Bollenschwil, von der bischöflichen Curia gemachten Vorschlag so bald wie möglich, noch vor Weihnachten, überschicken, damit er, Bollenschwill, die Pfarre besetzen kann und die Gemeinde wieder einen Seelsorger erhält. Pfarrer Nieb ist ein guter Mann, und er freut sich, diesen in sein Patronat zu erhalten. Er möchte auch gerne Joseph Duffner, Kooperator bei der St. Martinskirche in Freiburg und gebürtig aus seiner Herrschaft "Niderwinden", "als einen Unterthan wohl versorgen". Hat deshalb an Graf Wilhelm von Sickingen geschrieben, der das Patronat auf Ebnet hat, wo derzeit noch Nieb sitz. W. möge bei Vakanz von Ebnet Duffner dafür vorschlagen.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

dt.

DE-611-HS-1769214, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769214

Erfassung: 30. März 2004 ; Modifikation: 7. Juni 2004 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T12:15:32+01:00