Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: B 212 6

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: B 212 6


Rotweil/Kaiserstuhl, 27.05.1803. - Brief

Inhaltsangabe: Schildert auf Ws. Wunsch den Hergang der ersten Konferenzen. Die erste war vorgestern zu Wyhl, die zweite vorgestern "bey mir". Mit dem Dekan kam er in Frieden zusammen, und man trennte sich auch in Frieden. Sonst lief es ab, wie er es sich vorgestellt hatte: "Die meisten der Herren Mitbrüder verloren den statum quaestionis sehr oft, geriethen auf Abwege und brachten - nur Euer Hochwohlgeboren sey dies anvertraut - solche Absonderlichkeiten auf die Bahn und verriethen eine solche Ignoranz und Unbelesenheit, daß ich mich bereits meines Standes schämte". Große Unterschiede im Alter und im Bildungsstand. Widerstand gegen die Verordnung, dass auch Kapläne homiletische Vorträge halten sollen; Gründe. Pfarrer Lindau zu Schelingen, 72 Jahre alt, bat ihn um Rat und Hilfe, wünscht Kaplan, aber der der Patron, Fürst von Schwarzenberg, will keinen anderen annehmen als einen, der sich schon in seinem Patronat befindet; bittet W. und Rat.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / B

DE-611-HS-1769067, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769067

Erfassung: 1. März 2004 ; Modifikation: 8. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:05+01:00